Der Origo-Verlag wurde 1946 in Zürich gegründet und ist seit 1975 in Bern beheimatet.

Wir freuen uns auf Ihre interessante und spannende Buchidee.


Dijkstra, Zen-Buddhismus.

Umschlag

Dijkstra, Michel:

Zen-Buddhismus

Die Kunst des Loslassens. Übersetzt von Michel Keil.

Erweiterte deutsche Ausgabe. Bern: Origo 2024. 272 S. Klappenbroschur

In der Zen-Philosophie geht es um fortwährendes Loslassen. Wer diese Lebenskunst virtuos beherrscht, verfällt nicht in Selbstsucht: Er oder sie geht offen auf die Welt zu und versucht, anderen spontan zu helfen.

Michel Dijkstra führt im vorliegenden und in deutscher Sprache einzigartigen Standardwerk fachkundig, mit profunder Kenntnis der Quellen und in gut lesbarer Sprache in die Philosophie des Zen ein. Er stellt die wichtigsten Denker, Denkerinnen und Schulen des Zen-Buddhismus vor – und erzählt unter der Berücksichtigung von sozialpolitischen Kontexten anschaulich über die Entstehung dieser Denk- und Lebensweise in Indien und China, die sich dann von dort aus in Korea weiterverbreitet hat, in Japan zur Reifung entwickelt wurde und jetzt im Westen eine neue Blüte erlebt. Eine übersichtliche Darstellung der Zen-Philosophie für Interessierte und solche, die bereits Zen praktizieren.

Preis: CHF 27.90 (UVP)
EUR 27.90 (D/EU)
EUR 28.70 (A)

ISBN/Bestellnummer: 9783282002061

Verlag: Origo

CHF 27.90

Klappenbroschur


Autorenportrait

Michel Dijkstra

Michel Dijkstra (1982) ist unabhängiger Philosoph und Publizist mit Schwerpunkt Zen-Buddhismus und Taoismus. 2019 promovierte er an der Radboud Universiteit Nijmegen mit einer Vergleichsstudie zwischen Meister Eckhart und dem Zen-Meister Dōgen. Durch seine Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Kurse erreicht er ein breites und vielfältiges Publikum und macht dieses mit östlichen Weisheitslehren und westlicher Mystik vertraut. Nach seiner Überzeugung kann ein Blick in den Spiegel der Vergangenheit unser gegenwärtiges Verständnis erhellen.

www.micheldijkstra.info

Michel Keil

Der Übersetzer Michel Keil (1994) lebt in Koblenz und betreibt seit 2015 Zen-Meditation, ist approbierter Psychotherapeut und Dozent für Psychologie. Im Zen-Buddhismus sieht er Parallelen zu seiner Tätigkeit als Psychologe.

www.michelkeil.de

HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2024 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.


Buch Österreich Grafik Buchantiquariat Grafiken Origo Verlag

Nach und nach haben sich die Themen des Verlages entwickelt: von jüdischer Lebensweisheit über grundlegende Werke der östlichen Religionsphilosophie bis hin zu alternativen Heilmethoden.